Wanderung

Nein
Startpunkt:
Kirche Wies
Auf das Bild klicken zum vergrößern.
Ausgangspunkt ist der Parkplatz hinter dem
Gasthof zur Krone, schräg gegenüber der
Kirche. Hier laufen wir an der Kirche vorbei die
Dorfstrasse entlang, der Gasthof zur Krone liegt
hinter uns. Am Dorfladen vorbei geht eine
Straße rechts ab über den Bach zum Rathaus,
hier biegen wir ein in den Geißbergweg. Diese
Straße schlängelt sich zwischen den Häusern
durch leicht bergauf, kleine Holzschilder weisen
den Weg nach Demberg und Schwand. Wir
folgen der Teerstraße des Geißbergwegs aus
dem Dorf hinaus und wandern weiter am Bach
entlang, biegen dann aber in den Teerweg
scharf links ab. Nun folgen wir der Teerstraße
bergauf, links unter uns breitet sich Wies im Tal
aus. Wir ignorieren einen links abgehenden
Wiesenweg und folgen dem Teerweg weiter, bis
etwas später links ein befestigeter Weg abzweigt. Hier biegen wir nun ab und folgen diesem Weg, bis
der befestigte Weg sich in der Nähe eines Holzschopfs gabelt und zu einem Feldweg wird. Jetzt
nehmen wir die linke Abzweigung und folgen dem Weg, der sich nun am Hang entlang zieht, vorbei an
einer Holzhütte mit dem hübschen Namen „Auf der Alm“ und weiter in den Wald hinein. Es geht immer
noch bergauf, nach einem kurzen sonnigen Stück an der nächsten privaten Hütte vorbei, geht es nun im
Schatten weiter nach oben. An einem Jägersitz vorbei erreichen wir schließlich eine Wegkreuzung. Hier
zweigen zwei Hauptwege und ein paar Holzschleifpfade ab. Wir interessieren uns nur für die breiten
Hauptwege, (der linke führt Richtung Kühlenbronn und der Höhe „Jungholz“), wir folgen den rechten
breiten Waldweg bergab und biegen an der nächsten Gabelung kurz darauf nach links ab, wieder
bergauf. (Rechts ab geht eine Abkürzung direkt hinunter nach Wies, der Waldweg führt nach kurzer Zeit
aus dem Wald hinaus durch Wiesen und Weideland auf den Teerweg, der steil nach Wies beragab
führt). Achtung, schon bald folgt die nächste Gabelung im Wald, wir halten uns an den rechten Weg, links
ist eine Sackgasse. Nun laufen wir am Waldrand entlang bergab, mit Ausblick auf das kleine Seitental,
wo etliche Wieser Kühe weiden. Der Weg zieht sich den Hang entlang, es geht gemütlich bergab. Nach
einem weiteren Jägersitz zweigt ein geschotterter Weg steil links bergauf nach Raich ab, wir gehen
weiter den gradeaus führenden gemächlich ansteigenden Feldweg entlang, bis wir im Wald die weißen
Wanderwegweiser sehen, die uns in einer Linkskurve nach rechts auf einen schmaleren und steil bergab
führenden Weg hinunter nach Wies weisen. Bei feuchtem Wetter ist der Weg recht matschig und
rutschig. Wir stossen dann aber wieder auf einen breiteren, flachen Feldweg am Waldrand, auf den wir
nach rechts einbiegen. Nun haben wir wieder Blick ins Tal, an einem Gehege vorbei führt der Brögleweg
nun wieder steiler bergab am Hang entlang hinunter ins Tal. Wies breitet sich unter uns aus und wir
erreichen die Gabelung vom Brögleweg und Brunnmattweg und biegen nach links ab zum Holzschopf
und erreichen schon bald wieder die Teerstrasse des Geißbergweges und die ersten Häuser von Wies.
Und nun ist es nicht mehr weit zum Parkplatz und zu einer Stärkung. Der Dorfladen lockt mit Brötchen
und frischem Kaffee und der Gasthof Krone mit sonniger Gartenterrasse bietet eine reichhaltige
Speisekarte mit leckeren Gerichten.